Quantcast
Channel: HagenBlog – AutorenBlog von Birgit Ebbert
Browsing all 153 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

„Open Space“ in Hagen

(27.09.2015) Gestern Abend war der Auftakt einer Veranstaltung, bei der die Kooperative K einlädt, „Open Space“ in Hagen zu erleben. An zwei Ausstellungsorten waren Bilder und Installationen von neun...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

25 Jahre 107,7 RadioHagen

(29.09.2015) Heute vor 25 Jahren wurde die erste Sendung von Radio Hagen ausgestrahlt. Als ich – bei Radio Hagen – hörte, dass der Sender sein Silberjubiläum feiert, habe ich mich daran erinnert, wie...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fernuni Hagen – 40 Jahre Studienbetrieb

(01.10.2015) Bei meiner Entscheidung für den Umzug von Bochum nach Hagen war letztlich ausschlaggebend, dass Hagen der Sitz der FernUniversität ist. Das heißt, Hagen wird über die Stadtgrenzen hinaus...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hart wie Marmelade von Kai Havaii

(06.10.2015) Nachdem ich meinen ersten Hagen-Krimi vor drei Jahren ziemlich spontan schreiben musste, weil der Verlag statt meines Krimis aus dem Münsterland einen Krimi aus Hagen haben wollte, arbeite...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Lernwerkstatt „Fliegen lernen“ in der Grundschule Im Kley

(31.10.2015) Lernen ist dann besonders erfolgreich, wenn das Interesse von innen heraus kommt und wenn die Entdeckung neuer Kenntnisse Spaß macht. Das sage und schreibe ich, seit ich mich mit Lernen...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Vom Verschwinden der Wirklichkeit

(02.11.2015) Der Titel der Werkreihe der Künstlerin Barbara Wagner, die neben anderen Werken seit Samstag in der Ardenku-Galerie zu sehen ist, lässt mich zuerst an eine Geschichte denken. Bei genauerer...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fotos einer anderen Welt in anderer Zeit

(11.11.2015) Am 31. Oktober wurde im Osthausmuseum eine ganz besondere Ausstellung eröffnet: 85 Fotos aus den Jahren von 1934 bis 1940 sind dort bis zum 29. November zu sehen. Keine Fotos aus Hagen,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kerzenschein & Mandelduft

(21.11.2015) Nun ist es also soweit! In den Schaufenstern glitzert Weihnachtsdeko, Leute hasten mit großen Tüten durch die Stadt und vor meinem Fenster gibt es Eierpunsch Deutliche Zeichen dafür, dass...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Präsentation des Hagen-Buchs 2016

(23.11.2015) Am Samstag wurde im Thalia-Café in Hagen das Hagen-Buch vorgestellt, das Impulse zur Stadt-, Heimat- und Kunstgeschichte enthält und einen Abriss über Menschen, Geschichten und Ereignisse...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

„Stutenbissig“ im Theater an der Volme

(19.12.2015) Wer träumt nicht von der Situation, in die die beiden Cousinen Audrey (Sarah Pennisi) und Susanne (Carola Schmidt) gestern im Theater an der Volme geraten sind? Sie werden auf den...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Jonny spielt auf – Werkstattgespräch im Theater Hagen

(09.01.2016) Heute habe ich mein persönliches Kulturjahr 2016 mit dem Besuch von Werkstattgespräch und offener Probe zu der Oper „Jonny spielt auf“ im Theater Hagen begonnen. Ich gebe zu, dass ich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mama und Luigi entern das Theater an der Volme

(23.01.2016) „Wir haben lange nicht soviel gelacht“, war wohl der Satz, der bei der Premiere im Theater an der Volme am häufigsten viel. Vielleicht noch getoppt durch „Weiches Ei“, die einzigen Worte,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mein Hagener Karnevals-Wörterbuch

(30.01.2016) Seit ich in Hagen wohne, verfolge ich das närrische Geschehen zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch aus der Ferne, bei Facebook und in den Medien und versuche, die verschiedenen Vereine...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

CVJM-Büchermarkt

(12.02.2016) Ich muss schon wieder Bücher umschichten! Dabei wollte ich heute nur hinter die Kulissen des CVJM-Büchermarktes schauen. Ok, ich hatte vorsichtshalber neben der Kamera einen Rucksack...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ren Rong lässt hundert Blumen blühen

(22.02.2016) Am Samstag war ich nicht nur auf dem Steampunk-Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum, sondern auch bei der Eröffnung der Ausstellung „Lasst hundert Blumen blühen“ mit rund 150 Werken...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Boscone – Emil Schumachers Faszination Baum

(26.02.2016) Passend zur Jahreszeit wurden im Emil Schumacher Museum die Bestände gesichtet und zu einer Sonderausstellung über die „Faszination Baum“ gruppiert. Während sich draußen die ersten Triebe...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Seitensprung mit Zusatzzahl im Theater an der Volme

(27.02.2016) Wer träumt nicht von sechs Richtigen im Lotto und einem Leben ohne Geldsorgen, Arbeit und Alltagskram? In dem neuen Stück „Seitensprung mit Zusatzzahl“ aus der Feder von Indra Janorschke...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Rosa Kraniche für Bella Donna

(29.02.2016) Ich liebe es, wenn Wege seltsam sind – so telefonierte ich vor zwei Wochen mit Sandra Hambrügge, die in Hagen die erste Frauenmesse Bella Donna organisiert. Wir unterhielten uns über dies...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Stadtgespräche aus Hagen – Porträt einer Stadt

(03.03.2016) Da liegt es auf dem Tisch, mein Buch über Hagen. Puh, war das eine schwere Geburt, ich weiß nicht, ob ich mich so über die Zusage für das Projekt gefreut hätte, wenn ich gewusst hätte, wie...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Reise zu den Sternen mit Musik & Literatur

(09.03.2016) Wer schon immer davon geträumt hat, zu den Sternen zu reisen, kann sich in der Stadtbücherei auf der Springe einen kleinen Eindruck verschaffen, was ihn dort erwarten könnte. Ab dem 12....

View Article
Browsing all 153 articles
Browse latest View live




Latest Images